Lieferbar Ende des Jahres 2023. Aufgrund der großen Nachfrage ist die Handbemalung bis zum Herbst 2023 ausgelastet.
Nachbau einer der ersten Kuckucksuhr um 1738
Diese Schilderuhr mit Gewichten von Rombach & Haas hat ein mechanisches Pendel Uhrwerk. Als Besonderheit ist diese Wanduhr mit Pendel ein Nachbau einer der ersten Kuckucksuhr um 1738 dazu handgemalt. Die Energie erhält die Kuckucksuhr durch wöchentliches Aufziehen der Gewichte. Damit erhält sich die heimatliche Schilduhr aus der Uhrenfabrik Rombach & Haas seinen klassischen Charme mit hörbarem Tick-Tack. Dieses System kommt außerdem ohne Batterien und Strom aus - eine Technik von großer Uhrmacherkunst.
- 8 Tage Kettenzugwerk,
- 1/2 Schlag auf Rundgong
- Holzunabhängig, Handgemalt
- Dimension 33x18x10 | 1'1"x7"x4"
- Gewicht 4,4 kg
Mechanisches Pendel Uhrwerk
Diese handgemalte Schilderuhr mit einem mechanischen Uhrwerk hat zwei getrennte Antriebskreise für Gehwerk und Schlagwerk und wird über zwei Gewichte angetrieben. Somit steht dem mechanischen 8 Tage Uhrwerk immer die gleiche Antriebskraft zur Verfügung und zeigt die genaue Uhrzeit an. Die Zeiger und die schwarzen römischen Zahlen geben einen guten Kontrast zu dem hellen Zifferblatt. Das handbemalte Zifferblatt, die Messingketten und das lange Pendel geben der mechanischen Wanduhr mit Pendel auch in Ihrem Wohnbereich einen optischen Blickfang mit feinem Klang
Schlagwerk auf rustikalen Rundgong
Die Zeit vergeht und wird per rustikalen Rundgong bei dieser Wanduhr alle 30 Minunten angezeigt. Um halb ertönt ein einmaliges Bim und um volle Stundenzahl wird die Uhrzeit geläutet. Dabei schlägt der so genannte Hammer auf den Rundgong und erzeugen ein dezentes aber auch rustikales Klangerlebnis. Das Uhrwerk verfügt über einen manuellen Schlagabsteller.